Katharina Straßer & Klaus Oppitz

Bild©: Klaus Oppitz

Kinderlieder aus der Hölle

oder: Was uns das Leben versaut hat.

Eine satirische Revue von und mit Katharina Straßer und Klaus Oppitz.

Was ist das eigentlich für eine toxische Mutter-Sohn-Beziehung, wenn im Lied „Hänschen Klein“ das Hänschen seine Träume aufgibt und geschwind zur Mutter heimkehret, weil die offenbar keinen anderen Inhalt im Leben hat, als den Buben? Warum wird in fröhlichen Tönen ein Koch besungen, der einen Mops entzwei schlägt? Und was bitte ist das für eine Drohung, wenn im Schlaflied „Guten Abend, gut Nacht“ dem Kind suggeriert wird, Gott könne sich entscheiden, es NICHT wieder zu wecken? Je nachdem, wie er selber geschlafen hat, oder wie?

Und diese Märchen! Welche Krankheit hat, bitteschön, Rotkäppchens Großmutter, die man mit Wein kurieren kann!? Oder kennen Sie das Kinderbuch vom Regenbogenfisch, der erst dann von seinen Fisch-Buddies akzeptiert wird, nachdem er seine bunten Schuppen abgelegt hat und so langweilig grau geworden ist, wie die Masse? Also nur nicht auffallen? Dabei hätte der doch eine Karriere als Aquarienfisch anstreben können, während er so vermutlich auf dem Teller landet. Sollte uns das darauf vorbereiten, dass wir eines Tages den langweiligsten Job der Welt haben würden? Oder geht es uns wie dem Müller, der vermutlich an einem Burnout kratzt, weil er lieber wandern geht, anstatt daheim Mehl zu produzieren?

Sind wir als Gesellschaft etwa nur deshalb komplett neben der Spur, weil wir mit all diesen Geschichten aufgewachsen sind? Schauspielerin und Sängerin Katharina Straßer und Satiriker Klaus Oppitz schlagen zurück und liefern eine xylophontaugliche, satirische Horrorshow. Und sie widmen sich den wirklich wichtigen Zukunftsfragen: Wie müsste ein Kinderlied klingen, das garantiert keinen psychischen Schaden anrichtet? Wie ein ehrliches Märchen, das zwischen Wirtschaftskrise, Herzinfarkt und Scheidung die kleinen Leute von heute auf das Leben von morgen vorbereitet?
Übrigens, kennen Sie schon die Geschichte vom Silberfischchen?

Katharina Straßer & Klaus Oppitz: KINDERLIEDER AUS DER HÖLLE – ab FRÜHJAHR 2024

Kontakt und Booking:
alexa@oetzlinger.at
+43 660 6937358

Downloads